Makrotafel rechts im Fenster fixieren

Alles zu Medistar außer Patientenlisten
Arne
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021, 12:38

Makrotafel rechts im Fenster fixieren

Beitrag von Arne »

Hallo liebe Community,

Aktuell nutzen wir die Makrotafel mit diesen Menüs auch wie hier im ersten Screenshot anbei zu sehen als frei bewegliche Tafel.
Makrotafel frei
Makrotafel frei
screen.png (115.42 KiB) 2923 mal betrachtet
Ich habe jedoch auch Setups gesehen, wo diese Tafel fest in die rechte Seite des Interface integriert war, so dass diese z.B. nicht nur beim hereinfahren mit dem Mauszeiger erscheint. (Hierzu der zweite Screenshot, wo die Tafel rechts in das Interface fest eingelassen ist und sich auch mit dem Hauptfenster verschieben lässt)
Makrotafel fest
Makrotafel fest
linkmenu_menue_editor.png (10.38 KiB) 2923 mal betrachtet
(Screenshot von der Seite http://medistar-tipps-und-tricks.doc-koeber.de/ )

Unter den Einstellungen der Makrotafel wie z.B. „Aktivierung“ etc. konnte ich jedoch keine Einstellung finden, welche die Tafel in das Interface fest auf der rechten Seite einbaut. Wird dies an anderer Stelle eingestellt?

Weiss hier vlt. jemand wie das möglich ist?

JJ_H
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2020, 15:12

Re: Makrotafel rechts im Fenster fixieren

Beitrag von JJ_H »

Hallo!

Probiere mal Folgendes:

Im Makrorekordermenü:

Edit --> Einstellungen --> Makrotafel-1* --> Fenster
Dort dann unter "im Vollbildmodus beweglich" den Haken entfernen. Glaube das müsste es sein.


*hier natürlich die Makrotafel auswählen, um die es geht

Arne
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021, 12:38

Re: Makrotafel rechts im Fenster fixieren

Beitrag von Arne »

Ein guter Tipp! Die Einstellung hatte ich zwar schon einmal probiert, allerdings hatte die bisher nie etwas gemacht.

Der Grund war: Man muss MEDISTAR in den Vollbild-Modus machen und dann zusätzlich noch an der rechten Seite die Tafel an einem kleinen klickbaren Balken nach links rausziehen. Der Balken ist so klein (wohl nur ein Pixel), dass ich den bisher immer übersehen habe.

Aber: Leider ist die Tafel nur im Vollbild in die Seite eingelassen. Wir nutzen in der Praxis einen Widescreen Monitor, wo wir immer ein Fenster links und ein Fenster rechts haben.
Wenn ich MEDISTAR auf die halbe Bildschirmgröße mit dem Fenster stelle wird die Makro wieder frei schwebend. Ist das bei euch auch so? Kann man das ebenfalls verhindern und auch bei nicht-Vollbild Fenster die Makrotafel im Hauptfenster fixiert haben?

JJ_H
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2020, 15:12

Re: Makrotafel rechts im Fenster fixieren

Beitrag von JJ_H »

Wenn ich MEDISTAR auf die halbe Bildschirmgröße mit dem Fenster stelle wird die Makro wieder frei schwebend. Ist das bei euch auch so? Kann man das ebenfalls verhindern und auch bei nicht-Vollbild Fenster die Makrotafel im Hauptfenster fixiert haben?
Ich habe das eben getestet und komme zu dem gleichen Ergebnis: geht nicht.
Ist natürlich richtig doof und würde mich auch stören. Sicherlich kann man das frei schwebende Makrofenster immer nach seinen Vorlieben irgendwo an den Rand schieben, aber integriert ins Fenster fände ich auch wesentlich besser. Wüsste aber nicht, wie oder ob das geht (kann mir gut vorstellen, dass das gar nicht geht).
Schonmal den Support befragt?

Arne
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021, 12:38

Re: Makrotafel rechts im Fenster fixieren

Beitrag von Arne »

Danke fürs Ausprobieren in deinem Setup JJ_H.

Ja, den Support habe ich schon zweimal dazu kontaktiert. Der erste Hotline wusste gar nicht, dass man das Fenster überhaupt in die Seite integrieren kann.

Der zweite Hotliner wusste davon, hat aber nur gesagt, man soll alle Haken bei "Aktivierung" entfernen, welche unter oben, links, rechts, unten stehen.
Das hat ergo gar nicht funktioniert :)

Schade das es hier keine Lösung zu geben scheint es auch im Fenstermodus zu fixieren.

Antworten